top of page

„Tage der Freien Schulen NRW“ – Besuch im bib International College



Jedes Jahr führt der Verband Deutscher Privatschulen Nordrhein-Westfalen e.V. einen „Tag der freien Schulen In NRW“ durch. Die Landtagsabgeordneten werden eingeladen, eine freie Schule in ihrem Wahlkreis zu besuchen. Ziel ist es bei Kindern, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen das Verständnis für Politik und Demokratie zu wecken oder zu verstärken.


So war ich im bib International College in Paderborn zu Gast. Dort konnte ich mir zugleich vom Paderborner Campus und dessen modernen Lehrmethoden vor Ort ein Bild machen. Dafür vielen Dank an den Schulleiter Frank Lammersen, der mir das Angebot der Schule vorgestellt hat. Durch einen gemeinsamen Rundgang konnte ich auch einen Eindruck der Klassenräume und der technischen Ausstattung gewinnen. Auch ein Wohnheim in direkter Nachbarschaft zum bib-Campus ist im Angebot. Eindrücke und ausführlichere Infos unter https://www.bib.de/campus-paderborn/


Das bib International College ist seit 50 Jahren ein privater, staatlich anerkannter Bildungsdienstleister. Träger des bib International College ist das Bildungszentrum für informationsverarbeitende Berufe e.V. . 1972 wurde von Heinz Nixdorf das Bildungszentrum für informationsverarbeitende Berufe (bib) gegründet, aus dem das bib International College hervorgegangen ist. Durch die Hochschulpartnerschaften können die Studierenden auch einen internationalen Bachelor-Abschluss erlangen.


Das bib International College macht Bildungsangebote vom mittleren Schulabschuss bis zum Bachelor. Die Fachrichtungen gehen von Informatik und Wirtschaft bis zu Mediendesign und Game. Praxisnähe, Kompetenzstärkung und individuelles Coaching gehören zum Konzept.


Mit Mediendesign und Game Art Schüler*innen habe ich mich in einer offenen Fragerunde über Themen quer durch die verschiedensten Politikfelder ausgetauscht. Die Fragen waren vielfältig – davon, was mich motiviert hat in die Politik zugehen und meine Hauptziele sind, über ÖPNV, Atompolitik sowie Sozialpolitik bis hin zu Gründen, warum man die Grünen wählen sollte. Und auch, ob und wie ich die Revolte der Frauen im Iran unterstütze.

Es ist immer wieder spannend, mit jungen Menschen zu diskutieren.

Comments


bottom of page